TechnikWiki - Abrollcontainer

Abrollcontainer
Sie sind Ladebehälter auf Rollen, deren Unterrahmen genormt ist. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen und mit unterschiedlichem Volumen. Sie werden oft als Sammelcontainer beispielsweise
für Altglas, Altpapier, aber auch für Bauschutt und Industrieabfall verwendet. Es gibt auch Abrollcontainer, die mit einer Presseneinheit ausgestattet sind, so dass der Container trotz erheblich höherem Leergewicht dennoch mehr Abfall fasst. Diese Selbstpresscontainer bieten sich an für die Sammlung von Abfällen mit geringer Schüttdichte und hohem Volumen wie Papier, Pappe, Folien oder Mischabfällen.

Für den Straßentransport wird ein Lastwagen mit Hakengerät benötigt, auch „Abroller“ oder Hakenlift genannt. Mit dem Haken wird der Container über die hinteren Rollen auf den LKW gezogen. Anschließend wird der Container hydraulisch verriegelt. Um den Transport maximal effizient zu gestalten, kann man Abrollcontainer auch auf spezielle Abrollanhänger schieben und so zwei Behälter gleichzeitig mit einer Behälterlänge von jeweils bis zu 7m transportieren. Dafür ist der Anhänger mit einem Schlitten oder mit entsprechenden Laufflächen für die Containerrollen versehen.

Alle Container können direkt bei unseren Kunden aufgestellt und bei Bedarf ausgetauscht werden.

Veröffentlicht von Sebastian Will am 19.01.2020